Angebot
Pony-Gruppen
Für Kinder von 3-14 Jahren
Wöchentliche Pony-Gruppen
Je nach Anmeldung kann sich die Gruppe aus 1-3 Kindern zusammensetzen.
Hinweis: In meinen Pony-Gruppen sind aktuell leider keine freien Plätze zur Verfügung. Gerne kannst du dich auf meiner Warteliste eintragen, ich informiere dich sobald ein passender Platz für dein Kind frei ist. Auch können wir dann vorab eine erste Schnupperstunde vereinbaren, damit ihr mich und mein Konzept kennenlernen könnt.
Konzept
Was lernt mein Kind?
einen respektvollen und korrekten Umgang mit dem Pferd. Es erlebt die Natur sowie die Pferdewelt hautnah.
Verantwortung und Sorgfalt gegenüber einem Pferd, sie schließen „Freundschaft“ und sein selbstbewusstsein wird gestärkt.
Den eigenen Körper durch das Pferd auf eine neue Art kennen zu lernen und Herausforderungen zu meistern.
Der Umgang mit dem Pferd fördert Weitsicht, mentale Stärke, Durchsetzungsvermögen und zielstrebiges Handeln. Spielerisch werden Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer und Geschicklichkeit geschult. Das Kind lernt seinen Körper durch das Pferd auf eine ganz neue Art kennen und meistert Herausforderungen, stärkt sein Selbstbewusstsein und lernt Verantwortung und Sorgfalt zu übernehmen. Das Kind erlebt die Natur und die Pferdewelt hautnah und schließt “Freundschaft” mit einem Pferd.
Pferde machen ein Kind stark!
Infos
wichtige Hinweise
Die Pony-Gruppen finden auch bei schlechtem Wetter statt. Das Spektrum „Pferd“ ist vielseitig und um Pferde zu verstehen, müssen wir auch ihre Sprache lernen, um mit ihnen kommunizieren zu können. Diesem Wissen und vielen anderen Themen widmen wir uns dann, wenn eine Einheit auf dem Reitplatz nicht möglich ist.
Bitte beachte: Wir erlauben uns, die Pony-Gruppe abzusagen, bei Krankheit eines Pferdes oder Trainers. Die Gesundheit unserer Pferde hat oberste Priorität.
Bitte achte auf eine geeignete Kleidung & Ausrüstung deines Kindes:
Feste, geschlossene Schuhe.
Lange Hose.
Qualitativer Reithelm.
Fahrradhelme sind aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt.
Ablauf
Pony-gruppen nach dem Phasenmodell
Meine Einheiten laufen nach dem Modell von Michael Passolt und Veronika Pinter-Theiss.
1. Die Phase des Ankommens
Sie impliziert die Begrüßung und Kontaktaufnahme des Psychomotorikers, der Kinder und der Pferde untereinander an einem festen Treffpunkt.
2. Die extensive Phase
In der sogenannten extensiven Phase werden Stallarbeiten und pflegerische Aufgaben rund ums Pferd erledigt.
3. Die intensive Phase
Diese unterteilt sich nach dem Phasenmodell von Passolt/Pinter-Theiss in vier Teile: Die Einführung in das Thema, die Phase der Kreativität und Fantasie, die Phase der Wertschätzung und das Spiel.
4. Phase des Aufräumens
Kurz vor Schluss wird der Reitplatz wieder aufgeräumt. Für viele Kinder ist aufräumen negativ behaftet. Daher ist es wichtig, ihnen auch hier Freude zu vermitteln und auch selbst mit Vorbildfunktion voran zu gehen.
5. Die Phase der Entspannung
Diese Phase dient dazu, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich selbst in Ruhe zu spüren, aber auch das Pferd zu spüren, wenn wir es mit unseren Händen zum Schluss massieren.
6. Der Abschluss der Stunde
Am Ende der Stunde kommen alle Kinder noch einmal am Treffpunkt zusammen. Gemeinsam reflektieren wir die Stunde und der Psychomotoriker gibt den Kindern ein positives Feedback.
Kontakt
Jetzt Platz anfragen
Du bist neugierig geworden? Dann kontaktiere mich gerne, ich freue mich auf dein Kind.